Aktuelles‎ > ‎Aus den Klassen‎ > ‎

Betriebspraktikum Klasse 9

veröffentlicht um 12.05.2016, 05:57 von Christopher Diehn   [ aktualisiert: 12.05.2016, 05:57 ]

Die Klasse 9 hat vom 11. April bis zum 22. April 2016 ihr Betriebspraktikum absolviert. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in dieser Zeit z.B. als Verkäuferin bei C & A, Douglas und Weltbild, Assistentin in einer Tierarztpraxis, Lagerist und Bürokraft bei XXXL Rück, Zahnarzthelferin, Kindergärtnerin, Fotograf, Bänker, Mechatroniker im Autohaus, Laborantin, im Service und Küche eines Hotels, Metallbauer bei Webasto und Bürokraft im Sanitätszentrum der Bundeswehr. Ein Paar Abschlussberichte, die nun folgen, sollen einen Einblick in den Berufsalltag der Praktikanten ermöglichen.

Metallbauer

Ich hatte die Möglichkeit bei der Webasto GmbH Neubrandenburg mein Praktikum zu absolvieren. Ich konnte bohren, fräsen, sägen, schleifen, Gewinde schneiden und musste die gefertigten Bauteile einlagern. Ich würde diesen Betrieb für Schüler, die sich für Technik und Handwerk interessieren weiterempfehlen, weil man dort immer eine andere Aufgabe zugewiesen bekommt und immer wieder neue Bearbeitungsverfahren kennen lernt.

Tierarzt

Ich habe in meinem Praktikum dem Tierarzt viel assistiert, Untersuchungen vorbereitet, einen Einblick in die Buchhaltung bekommen und natürlich Kunden betreut. Ich empfehle diese Art von Praktikum weiter weil man dort neben vielen fachlichen Dingen auch über den sensiblen Umgang mit Tier und Halter lernt.

Fotostudio

Meine Tätigkeiten im Fotostudio Lichthof umfassten das Belichten vor dem Fotografieren, das Fotografieren selbst, die anschließende Bildbearbeitung am PC, der Verkauf und die mit inbegriffene Buchhaltung. Wer einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt eines Fotografen werfen möchte ist in diesem Betrieb genau richtig.
Comments